14.2 C
Kreuzlingen
Dienstag, Mai 28, 2024
Blogger Photos
StartVorbildMecklenburgische Bäderbahn GmbHDie Fahrten mit dem Borkumer Schweineschnäuzchen starten beim Molli

Die Fahrten mit dem Borkumer Schweineschnäuzchen starten beim Molli

Über 500 km hat der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn, auch bekannt unter dem Namen Schweineschnäuzchen, zurückgelegt und ist nun für zehn Tage vom 21. September bis zum 01. Oktober 2023 im Schienennetz der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH unterwegs.

Zuletzt war eine Molli-Lok 2019 zu Gast auf Borkum. Mit dem Besuch des Schienenbusses beim Molli, erfolgt nun der Gegenbesuch. Dies ist nur möglich, da sowohl der Molli als auch die Borkumer Kleinbahn über dieselbe seltene Spurweite von 900 mm verfügen. Auf einen Tieflader gestellt, absolvierte das Schweineschnäuzchen die Fahrt von der Nordseeinsel Borkum bis ins Ostseebad Kühlungsborn, wo es mittels Hubbockanlage abgeladen und auf die Schienen der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli gesetzt wurde. In seinen ersten Tagen beim Molli durchlief der Schienenbus zahlreiche Probefahrten, um ab sofort im regulären Betrieb eingesetzt werden zu können.

Wir haben bereits über zwei Drittel der Tickets verkauft. Wer also noch Fahrkarten haben möchte, sollte demnächst welche erwerben.

Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz

Bis zu vier Fahrten sollen mit dem Schienenbus täglich bis zum 01. Oktober angeboten werden. Die Fahrkarten gibt es aufgrund der limitierten Sitzplatzzahl von nur 35 Plätzen ausschließlich im Onlineshop der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli sowie im Kunden-Center im Bahnhof Kühlungsborn West. Von dort starten dann auch täglich die Hin- und Rückfahrten.

MBB Molli GmbH

Als Highlight des Besuchs findet am 23. September parallel zum Bahnhofsfest in Kühlungsborn West zum ersten Mal in der Geschichte des Molli ein Fünf-Zug-Betrieb statt. Auf der Strecke entlang der Ostseeküste werden die zwei Regelzüge, der Hundertjährige Zug und der Güterzug der Mecklenburgischen Bäderbahn sowie der Borkumer Triebwagen fahren. Und auch auf dem Gelände des Bahnhof Kühlungsborn West gibt es im Rahmen des Bahnhofsfestes ein buntes Programm für Groß und Klein unter anderem mit Live Musik, einer Kindereisenbahn, leckeren gastronomischen Angeboten und einer Lokparade am Abend, bei der sich die vier verschiedenen Lokomotiven des Molli sowie der Gast aus Borkum präsentieren werden.

Weitere Informationen rund um den Besuch des Triebwagen T1 bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli finden Sie unter www.molli-bahn.de/borkum.

Quelle: Medienmitteilung der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH
Fotos: Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH

Redaktion
Redaktionhttps://www.blogger-photos.ch
Durch das Liken, Kommentieren und/oder Teilen meiner Beiträge können Sie diesen Blog unterstützen.
Weitere Artikel
- Werbung -
Google search engine

Mehr...