Das Angebot an Modellstraßenbahnen mit diesem Maßstab ist gering. Meistens werden die komplette Wagen selber gebaut. Als Grundlage dienen uns meistens die Original Wagenzeichnungen und unzählige Fotografien, um auch das äußere Erscheinungsbild möglichst detailgetreu bauen zu können.
Der noch nicht optimale Fertigungsprozess und die wechselnden Aufgabenstellungen durch die Vielzahl an Fahrzeug-Varianten ließ den Entwickler und Optimierer in mir niemals ruhig schlafen.
Sebastian Huschina
In Berlin ist der Kleinserienhersteller „Modellbau Huschina“ Zuhause. Neben KT4 Gelenkwagen von Tatra werden auf Wunsch auch andere Fahrzeuge gebaut. Entwicklung und Produktion stützt sich auf ein bestehendes Fundament und der Zusammenbau erfolgt in Handarbeit.
Den Anstoß zur Entwicklung gab die ehemalige DDR, die Ihre eigene Straßenbahnproduktion zu Gunsten von Tatra aufgeben musste. Nach der Wende wurde der KT4 sowohl als Solowagen, als auch in Doppel- oder Dreifachtraktion in den neuen Ländern Deutschlands eingesetzt. Die großen Städte ersetzen sie gerade durch Niederflurfahrzeuge. In Osteuropa prägen sie noch länger das Stadtbild.
(Foto: Redaktion) (Foto: Redaktion)
Weitere Informationen
https://modellbau-huschina.de/