Die Vorfreude ist groß. Morgen (Freitag, 01.10.21) beginnt die modell-hobby-spiel als erste große Publikumsmesse nach pandemischer Pause. 320 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 60.000 Quadratmetern die ganze Welt rund um Modellbau, Modelleisenbahn, Kreatives Gestalten und Spiel.
Die Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen ist groß
Projektdirektorin Heike Fischer
Spieletag, Vereinstag, Kreativtag – ein dreitägiges Festival mit unterschiedlichen Schwerpunkten erwartet die Besucher der modell-hobby-spiel 2021. Die fünf Erlebniswelten halten zahlreiche Überraschungen, Neuvorstellungen sowie kreative Ideen für den Herbst und die Weihnachtszeit bereit. So gehen in der Modellwelt Modellautos, -boote und -trucks an ihre Grenzen, sorgen Miniatureisenbahnen sowie Modellbahnanlagen für glänzende Augen, fliegen Drohnen und Helikopter. Die Tekkie Area liefert Tüftlern, Robotik- und Technologiefans ein Update. Auf der Spielwiese dreht sich alles um aktuelle Spiele und Spielzeug. Im Kreativraum schlagen die Herzen der Do-it-yourself-Community höher. Viel Bewegung und Adrenalin pur bei rasanten Shows auf der Skateboard- und BMX-Rampe verspricht der Sport Park.
Hunderte Miniaturausgaben aller Spurweiten werden präsentiert
Das direkte Feedback der Kunden, die Anstiftung zu neuen Freizeitideen und die Kauflaune zum Auftakt der Weihnachtssaison prägen die Atmosphäre unserer Freizeitmesse
Europas größter Verband von Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunden – der BDEF – bringt gleich neun Landschaften zu unterschiedlichen Themen mit. Darunter eine Modellbahn der Modellsportvereinigung Midden-Limburg (NL) im Stil der Wildwestzeit. Die Besonderheit an diesem Exemplar: Das Anlagenmaterial der amerikanischen Schmalspur im Maßstab 1:48 besteht überwiegend aus Holz. Ein weiteres Highlight ist die detailreich aufgearbeitete rumänische Waldbahn „Covasna Commandeu“ von den Modellbahnfreunden Dülken in Spurgröße 0e/0. Die Inspiration zu dieser Anlage kam während eines Urlaubs und wurde noch an Ort und Stelle mit Zollstock, Stift und Notizblock festgehalten.
Auch der Mitteldeutsche TT-Modulbahner e. V. (MTTB) ist mit einer großformatigen Anlage vertreten und hat im Maßstab 1:120 eine Modulrundreise zum Thema „Holz und Kohle“ umgesetzt. Dabei sind insgesamt 200 Meter Strecke, die vollumfänglich auf der modell-hobby-spiel gezeigt werden, entstanden. Das Arrangement wird komplett durch den MTTB gestaltet sowie zwei Drittel davon digital gefahren. Wer genau hinschaut, entdeckt an einem der Abzweige auch berühmte Szenen des dänischen Gangstertrios Olsenbande.
Neben der Vorstellung aktueller Neuheiten, Farb- und Formvarianten in den 4 Spurgrößen G, H0, TT und N steht auch das Messe-Team von PIKO Rede und Antwort.
(Foto: Modell-Hobby-Spiel)
Exklusive modell-hobby-spiel-Ausgaben
Auf Besucher warten viele Branchenneuheiten und einige Sondermodelle, die in limitierter Auflage nur auf der modell-hobby-spiel zu erhalten sind. Immer wieder ein Publikumsmagnet: das Matchbox-Sondermodell von Hersteller MATTEL. In diesem Jahr können sich die Fans auf ein Mercedes-Benz G Cabrio freuen. Auch Hersteller FALLER hält eine limitierte Sonderausgabe bereit. Der prunkvolle Herrschaftssitz „Schloss Bran“ erscheint anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums als originalgetreuer H0-Bausatz und ist während der modell-hobby-spiel erhältlich.
(Foto: Modell-Hobby-Spiel) (Foto: Modell-Hobby-Spiel)
Tickets gibt es online
Die Tickets werden nur(!) online oder an den Vorverkaufsstellen angeboten. Beim Ticketkauf geben die Besucher ihre Daten an, am Tag des Messebesuches müssen sie geimpft, genesen oder getestet sein (außer Kinder bis 6 Jahre). Die Testbescheinigung ist mitzubringen, auf der Messe gibt es kein Testzentrum. Für Schüler gilt eine wochenaktuelle Testbescheinigung der Schule. Die 3Gs werden am Einlass kontrolliert und auf der gesamten Messe herrscht Maskenpflicht.