14.2 C
Kreuzlingen
Montag, Februar 6, 2023
Blogger Photos
StartHerstellerDer Nebenbahnlokschuppen von POLA ist erhältlich

Der Nebenbahnlokschuppen von POLA ist erhältlich

Der Nebenbahnlokschuppen (Art. 330890) ist bei POLA erhältlich. Er eignet sich für Loks mit einer maximalen Länge über Puffer (LüP) von 350mm.  Ein Dachlüfter ist im Satteldach eingebaut. Das Flügeltor lässt sich manuell bewegen.

Ohne aufwendige Leerfahrten konnte von dort der erste Zug am Morgen vom Endbahnhöfen der Nebenstrecken oder an Betriebsmittelpunkt starten und der letzte Zug dort enden. Die Lokschuppen boten den Dampflokomotiven eine frostsichere Abstellmöglichkeit.

Mit der Umstellung auf Diesel- oder Elektrolokomotiven ergaben sich größere Einsatzradien und längere Wartungsintervalle verloren sie ihre Funktion. Häufig wurden sie abgerissen oder dem Verfall preisgegeben.

Als Ergänzung bietet POLA ein Bahnbetriebsausstattungsset (Art. 331746) bestehend aus einem Bahnwärterhaus in Wellblechoptik, zwei Streckenwärterhäuschen mit Läutwerk und beweglichen Türen, drei Weichenstellhebeln, sowie einem Schürhakengestell mit Handgeräten zum Reinigen und Entschlacken der Dampfloks .

Weitere Informationen
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten/Pola-G-Programm/Bahntechnische-Bauten/pid.14.17.89/agid.1131.1182/atid.39338/ecm.at/Nebenbahnlokschuppen.html
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten/Pola-G-Programm/Bahntechnische-Bauten/pid.14.17.89/agid.1131.1182/atid.39345/ecm.at/Bahnbetriebsausstattungs-Set.html

Redaktion
Redaktionhttps://www.blogger-photos.ch
Durch das Liken, Kommentieren und/oder Teilen meiner Beiträge können Sie diesen Blog unterstützen.
Weitere Artikel
- Werbung -
Google search engine

Mehr...